Service Level Report 2012

Die Auswertung der Verfügbarkeit im Jahr 2012 mit Nagios zeigt ein tolles Ergebnis:

99,954%!

Bildschirmfoto 2013-01-01 um 15.26.15

Die Antwortzeiten lassen auch keine Wünsche offen. Hier z.B der Apache Webserver:

apache_accesses-year

Die durchschnittliche Antwortzeit liegt damit bei 99,46 Millisekunden.

Für einzelne Services sind die Werte etwas schlechter, liegen aber immer über 99,5% Verfügbarkeit und 1 Sekunde Antwortzeit. Damit werden alle SLA’s erfüllt und die Messlatte für 2013 hoch gelegt.

Für 2013 werde ich zusätzlich zur Verfügbarkeit und Antwortzeit auch die maximale Dauer zur Wiederherstellung in Angriff nehmen. Dazu werde ich einmal pro Quartal das gesamte System in der Amazon EC2 Cloud aus dem letzten Backup wiederherstellen und die Dauer bis zum funktionsfähigen Betrieb der wichtigsten Services messen und das Ergebnis hier veröffentlichen. Bisher war das zum Glück noch nicht notwendig, im Fall der Fälle, ist man dann aber geübt und kommt schneller zum Ziel.